Was ist Unternehmenspositionierung?

Die Unternehmenspositionierung ist eine Strategie, die Sie anwenden können, um Ihr Unternehmen von Ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. Wir leben in einer sehr wettbewerbsintensiven Welt, in der es nicht einfach ist, eine herausragende Position für Ihre Marke in einem Markt mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Wettbewerbern in Ihrer Nische zu erreichen. Es ist eine Strategie der Unternehmenspositionierung, die Sie zum Erfolg oder Misserfolg führen kann. In diesem Artikel sollen die Grundlagen der Unternehmenspositionierung etwas näher erläutert werden.

Warum ist sie so wichtig?

Jedes Jahr werden Millionen von Unternehmen auf der ganzen Welt gegründet. Das bedeutet, dass Sie sich in einem sehr konzentrierten Umfeld behaupten müssen. Wie Sie sich unter Tausenden von Konkurrenten in Ihrer Nische am besten profilieren, ist das, was unter den Begriff der Unternehmenspositionierung fällt.

Beispiel:

Wenn Sie ein Unternehmen sind, das Seife herstellt, dann verwenden Sie fast die gleichen Zutaten wie Ihre Konkurrenten. Allerdings hat jede Seifenmarke eine andere Taktik, um ihre Marke zu positionieren. Einige Unternehmen machen Werbung für Frauen, andere für Männer. Einige betonen die Bedeutung biologischer Inhaltsstoffe, während andere ihre Seife für weiche und feuchtigkeitsspendende Haut anpreisen.

Jede Marke verwendet also unterschiedliche Positionierungstaktiken, um neue Kunden zu gewinnen. Die Bedeutung der Unternehmenspositionierung liegt darin, dass sie Ihnen dabei hilft, eine Erzählung zu erstellen, die mit den Interessen Ihrer Marke übereinstimmt.

Wirksame Unternehmenspositionierung

Eine wirksame Unternehmenspositionierung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Markenidentität in den Köpfen potenzieller Kunden zu verankern und den Absatz zu steigern. Wenn Sie eine Strategie zur Markenpositionierung anwenden, liefern Sie Ihren Kunden Gründe und überzeugen sie, sich für Sie zu entscheiden und nicht für andere. Solche Ansätze helfen Ihrer Marke, langfristige Ziele zu erreichen.

Marke

Sie können die Eigenschaften Ihrer Marke nutzen und sie als Vorteil einsetzen. Wenn Sie eine kleine Marke sind, können Sie Ihren Interessenten zeigen, dass Sie reaktionsschneller, flexibler und effizienter sind. Diese praktischen Merkmale sind ein Pluspunkt, den Sie erwähnen sollten. Wenn Sie einen kostenlosen Parkplatz haben und einen schnellen und effizienten Service bieten, wird dies Ihre Zielgruppe anziehen.

Produkt

Sie können Ihr Produkt als Teil Ihrer Unternehmenspositionierungsstrategie verwenden. Dazu müssen Sie ein Produkt auswählen, das auf dem Markt sehr gefragt ist. Dann müssen Sie einige vorteilhafte Merkmale hinzufügen, die Ihre Konkurrenten nicht bieten. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Produkt im Wettbewerb ganz oben steht.

Kunden

Wenn Ihr Produkt auf ein bestimmtes Publikum abzielt, können Sie eine segmentierte Vermarktung Ihres Produkts durchführen. Wenn Ihr Produkt mit Babys zu tun hat, müssen Sie Familien ansprechen. Wenn Ihr Produkt den Lebensstil von Jugendlichen repräsentiert, werden Sie Ihre Kunden entsprechend auswählen. Wenn Ihr Produkt jedoch verschiedene Verbrauchertypen umfasst, können Sie nicht das Risiko eingehen, Ihre Verbraucher zu verprellen.

Preisgestaltung

Die Preisgestaltung spielt eine wichtige Rolle bei der Positionierungsstrategie eines Unternehmens. Viele Faktoren sind zu berücksichtigen, bevor Sie die Preisgestaltung für Ihr Produkt festlegen.

Zu diesen Faktoren gehören

  • Das Markenerbe bedeutet, wie gut Ihre Marke bekannt ist. Wenn Sie eine Premium-Marke sind, muss auch Ihre Preisgestaltung Premium sein. Wenn Sie jedoch neu auf dem Markt sind, kann ein hoher Preis Ihre Kunden einschränken.
  • Bei der Festlegung des Preises müssen Sie die Qualität Ihres Produkts im Auge behalten.
  • Wenn Sie als Erster ein Produkt einführen, sind Sie ein Diktator auf dem Markt. Ihre Konkurrenten werden sich an Ihnen orientieren, wenn sie eine Preisspanne festlegen wollen.
  • Einer der wichtigsten Faktoren ist die Berücksichtigung des Zielpublikums. Wenn die Verbraucher Ihres Produkts zur unteren Mittelschicht gehören, müssen Sie die Preise niedrig halten.

%d Bloggern gefällt das: