Aufgrund der Vielzahl von Vorlagen und der einzigartigen Benutzeroberfläche ziehen es viele kleine Unternehmen vor, ihre Website auf Wix zu erstellen. Der Grund dafür ist, dass die Erstellung von Wix sehr einfach und mühelos ist. Wenn Ihr Unternehmen jedoch weiter expandiert, stoßen Sie an Grenzen. An diesem Punkt wird es schwierig, eine weitere Website auf WordPress zu erstellen. Um die Kontrolle zu behalten, können Sie Ihre Website von Wix auf WordPress übertragen. Wenn Sie sich über die Migration von Wix zu WordPress nicht im Klaren sind, soll dieser Artikel Ihnen helfen, Ihr Ziel zu erreichen.
Hosting und Domainnamen kaufen
Bevor Sie von Wix zu WordPress wechseln, müssen Sie zwei entscheidende Dinge beachten: Sie müssen einen Domainnamen für Ihre WordPress-Website erwerben und ein Hosting kaufen. Jede Website benötigt Hosting, und daher benötigen Sie bei der Migration von Wix zu WordPress auch ein Hosting. Damit Sie Ihre Dateien speichern und sie Ihren Besuchern anzeigen können.
Ein Hosting-Anbieter sorgt dafür, dass deine Website schnell ist und nicht abstürzt. Wix stellt dir automatisch etwas Speicherplatz im Hintergrund zur Verfügung, aber du brauchst mehr Hosting-Speicherplatz, wenn du umsteigst. Es gibt mehrere Hosting-Anbieter, die Sie für Ihre Website auswählen können.
Anpassen eines Themas
Nach der Installation Ihrer WordPress-Site ist das Theme, das Sie auf Ihrer Site haben, das Standard-Theme. Sie können jedoch einzigartige Themes erhalten, die Sie sogar kostenlos bekommen können. Der einfachste Weg, Themes auf Ihrem Dashboard zu installieren, besteht darin, zur Registerkarte „Darstellung“ zu gehen, hier „Theme“ auszuwählen und ein neues hinzuzufügen.
Auch wenn Sie ein passendes Theme gefunden haben, müssen Sie es nach Ihren Wünschen anpassen. Viele Themes auf dem Markt bieten die Möglichkeit zur Anpassung.
Inhalte von Wix nach WordPress importieren
- Wix ist kein Open-Source-System und daher gibt es keine einfache Möglichkeit, Ihre Daten direkt von Wix nach WordPress zu übertragen. Sie müssen den Wix-RSS-Feed importieren, anstatt einzelne Beiträge manuell neu zu erstellen. Dazu müssen Sie lediglich die RSS-Datei von Ihrer Wix-Website herunterladen. Um Ihre RSS-Datei zu finden, fügen Sie /feed.xml am Ende des Links zu Ihrer Wix-Website hinzu.
- Wenn Sie Chrome verwenden, sehen Sie eine Kodierungsseite. Speichern Sie diese Seite auf Ihrem System. Sie wird standardmäßig als feed.xml gespeichert. Wenn du hingegen Firefox verwendest, klicke mit der rechten Maustaste auf die Codeseite, um die Quelle der Seitenansicht zu überprüfen und sie zu speichern.
- Importieren Sie nun die RSS-Dateien über die Verwaltungskonsole von WordPress.
- Wählen Sie dann die Schaltfläche Datei wählen, laden Sie die gespeicherte Datei feed.xml hoch und importieren Sie diese Datei.
- Gehen Sie anschließend zu Ihren Beiträgen und überprüfen Sie, ob alle Beiträge ordnungsgemäß hochgeladen wurden oder nicht. Manchmal werden nicht alle Beiträge hochgeladen. Entfernen Sie in diesem Fall die bereits hochgeladenen Dateien und versuchen Sie es erneut.
- Im letzten Schritt müssen Sie Ihre Seiten manuell in WordPress erstellen, da es keine automatische Möglichkeit gibt, die Webseite von Wix zu WordPress zu übertragen. Dazu müssen Sie den Inhalt der Wix-Seite kopieren und unter Verwendung dieses Inhalts eine Seite in WordPress erstellen.