WordPress ist das beliebteste CMS, das seinen Nutzern das nötige Fachwissen bietet, um jede Website schnell und einfach, effizient zu erstellen und zu verwalten. Selbst Personen, die keine großen Vorkenntnisse in Bezug auf die Entwicklung und Verwaltung einer WordPress Website haben, können es mit einem Klick installieren. Darüber hinaus können Sie sie über das Bedienfeld des Hosts mit Tausenden von Themen, Plugins und Drittentwicklern anpassen. Diejenigen, die über Entwicklungserfahrung verfügen, haben die Möglichkeit, erweiterte Anpassungen vorzunehmen.
WordPress-Preise
Da es sich bei WordPress um eine kostenlose Website handelt, entstehen alle Kosten bei der Einrichtung der Website durch die Verwendung von Themes und Plugins, die nicht kostenlos erhältlich sind, sowie durch die Kosten für die Einstellung, wenn Sie nicht selbst entwickeln.
Mögliche anfallende Kosten für WordPress Websiten
Nachfolgend sind einige Komponenten aufgeführt, die bei der Erstellung einer WordPress Webseite in das Budget aufgenommen werden müssen.
- Domänenname
- Hosting
- Themen
- Plugins
- Sicherheit und Schutz der Website
Kauf eines Domainnamens
Wählen Sie einen Domänennamen, der zu Ihrem Unternehmen passt, und es gibt Hunderte von Unternehmen, bei denen Sie Ihren Domänennamen kaufen können. Der schwierige Teil beim Kauf eines Domänennamens ist die Auswahl des richtigen Namens. Manchmal ist der Name, den Sie auswählen, bereits im Besitz von jemandem, und wenn Sie ihn kaufen wollen, wird er entweder nicht oder zu einem hohen Preis verkauft. Daher hängt der Preis für einen Domainnamen von der Verfügbarkeit, der Dauer und der Domainendung ab.
WordPress-Hosting-Kosten
Sie können Ihre WordPress Website entweder auf dedizierten oder gemeinsam genutzten Servern hosten. Die Kosten für das WordPress-Hosting variieren von 5 Dollar für Shared Hosting im Monat bis zu mehreren hundert Dollar für Dedicated Hosting. Je nach Hosting-Paket und anderen Dienstleistungen können Sie also den Hosting-Preis wählen, der am besten zu Ihrer Website passt, egal ob es sich um einen persönlichen Blog oder eine große Unternehmens-Website handelt.
Für Shared WordPress Hosting; Die verfügbaren Stufen sind Basic, Plus & Choice Plus
- Bei WP Pro können Sie Managed WordPress Hosting, Build oder Grow & Scale wählen.
- Für eine eCommerce-Website sind die verfügbaren Hosting-Stufen Start, Plus und Pro.
WordPress-Themen
Nachdem Sie WordPress installiert haben, müssen Sie Ihre Website gestalten. Mit WordPress können Sie zwar aus Tausenden von kostenlosen Themes für die Gestaltung Ihrer WordPress Homepage wählen, aber Sie können auch Premium-Vorlagen verwenden. Allerdings müssen Sie die Premium-Themes kaufen, die Ihnen Premium-Funktionen bieten und mehr Anpassungen ermöglichen. Allerdings erhalten Sie dadurch auch mehr Sicherheitsfunktionen.
WordPress-Plugins
Einige Geschäftsinhaber benötigen Plugins, um ihr Geschäft auf ihren WordPress-Websites ordnungsgemäß zu verwalten. Einige Plugins, die häufig verwendet werden, sind.
- WooCommerce (für eCommerce-Websites)
- Sucuri (zur Gewährleistung der Website-Sicherheit)
- WP Rocket (zur Verbesserung der Website-Geschwindigkeit)
- WP Forms Pro (Formulare)
- Yoast SEO (Für SEO)
- OptiMonster (Für die Lead-Generierung)
- Elementor Pro (Seitenerstellung)
Sicherheit der Website
Wenn Sie den Domänennamen und das Hosting Ihrer WordPress Website beim selben Anbieter erworben haben, ist ein kostenloses SSL-Zertifikat ebenfalls Teil des Pakets. Infolgedessen würde dem HTTP ein „s“ hinzugefügt werden. Und in der URL Ihrer WordPress Homepage wird sie als HTTPS angezeigt. Dieses Zertifikat gewährleistet die Sicherheit der Verbindung zwischen dem Computer des Nutzers und der Website. Wenn Sie jedoch kein SSL-Zertifikat im Paket erhalten, ist es empfehlenswert, es zu erwerben, um die Sicherheit der Website und der Plugins zu erhöhen.